Entgratfräser für schwierige Fälle

Mikron bietet mit der CrazyMill Chamfer – Linie ein komplettes Programm von Entgratfräsern. Jedes Modell ist aufs Anfasen und Entgraten in kleinen Dimensionen spezialisiert. Die vier unterschiedlichen Werkzeuge ergänzen sich gegenseitig. Dabei spielt das zu bearbeitende Material keine Rolle, die Werkzeuge eignen sich genauso für Werkzeugstähle wie für Aluminium, für rostfreie Stähle wie für Titan, Kupfer oder Messing.

Bild MikronCrazyMill Frontchamfer, empfiehlt sich für vorseitiges Anfasen und Entgraten von Kanten auch an schwer zugänglichen Stellen. Mit Durchmessern von 1 bis 6mm ist er für Kleinstbearbeitungen bestens einsetzbar, die 4 bis 6 Zähne sorgen für hohe Oberflächengüte bei grossen Vorschubgeschwindigkeiten.

CrazyMill Backchamfer erlaubt rückseitiges Entgraten von Kanten und Bohrungen ohne Umspannen des Teils auf der Maschine. Je nach Anwendung kann der Benutzer zwischen einer langen Version mit einer Nutzlänge bis 5 x d und einer kurzen Version mit einer Nutzlänge 3 x d wählen. Letztere verleiht dem Werkzeug eine hohe Stabilität, und eignet sich speziell, wenn es um geringere Kantenlängen oder Bohrtiefen geht. Die kleinen Durchmesser bereits ab 0.36mm (eignet sich für Bohrungen von 0.4 mm Durchmesser) machen ihn interessant für kleine und tiefer liegende Bohrungen und Kantenlängen, seine hohe Anzahl Zähne ergibt eine hervorragende Oberflächenqualität.

CrazyMill Doublechamfer, das jüngste „Kind“ dieser Familie, vereinigt die Qualitäten der beiden vorgehenden Werkzeuge. Er kann in einer Aufspannung sowohl vorseitig als auch rückseitig entgraten. Seine kleinsten Durchmesser (ab Durchmesser 0.9mm) ermöglichen das Entgraten von Bohrungen ab Druchmesser 1mm.

CrazyDrill Radiuschamfer, von vielen wegen seiner speziellen Form auch „Lolli Pop“ genannt, ist universell einsetzbar dank seiner extragrossen Schneidzone von 300° und schafft auch heikle Entgrat-Operationen. Erhältlich schon ab Kugeldurchmesser 1mm und in speziell langer Ausführung bis 6 x D erreicht das Werkzeug auch schwer zugängliche Winkel. Er eignet sich für vor- und rückseitiges Entgraten sowie für alle möglichen Innen- und Aussenkonturen.

www.mikron.com/tool

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.