Kunstobjekte aus dem 3D-Drucker: Stratasys präsentiert in Kooperation mit hochkarätigen Künstlern die ersten Skulpturen aus dem neuen 3D-Drucker J750

Wolfkiam von Nick Ervinck, hergestellt mit dem neuen 3D-Multifarb- und Multimaterialdrucker J750 von Stratasys (Foto: Yoram Reshef)

Wolfkiam von Nick Ervinck, hergestellt mit dem neuen 3D-Multifarb- und Multimaterialdrucker J750 von Stratasys (Foto: Yoram Reshef)

Künstler Nick Ervinck präsentiert das erste Werk aus der Serie „The New Ancient”; der Architekt, Programmierer und Game-Designer José Sanchez gestaltet ein komplexes Objekt.
Rheinmünster, 19. Mai 2016 – Stratasys Ltd. (Nasdaq:SSYS), führendes Unternehmen für Lösungen im Bereich 3D-Druck und Additive Fertigung, hat die ersten Kunstprojekte vorgestellt, die mit dem neu eingeführten, innovativen 3D-Drucker J750 realisiert wurden. J750 ermöglicht den Druck von komplexen und detailreichen Geometrien in verschiedenen Materialien und mit bis zu 360.000 Farben in nur einem einzigen Druckvorgang.

Von diesen technischen Möglichkeiten profitierten auch die Künstler Nick Ervinck und José Sanchez: „Wolfkiam“ von Ervinck und „Polyomino“ von Sanchez sind die beiden ersten Kunst- und Designobjekte, die die Potenziale des Multimaterial- und Multifarb-3D-Druckers J750 voll ausschöpfen. Polyomino ist das Resultat einer mehr als zwei Jahre dauernden Zusammenarbeit zwischen Stratasys und Sanchez, während Wolfkiam den Anfang einer Reihe von hochkarätigen 3D-Kunstobjekten von Stratasys bildet. Die in der Serie „The New Ancient“ entstehenden Werke beleuchten das Spannungsfeld von traditionellem Kunsthandwerk im Zusammenspiel mit moderner Technologie. Die noch in diesem Jahr der Öffentlichkeit vorgestellte Kollektion wird Werke der renommierten Zaha Hadid Architects sowie von Prof. Neri Oxman, Daniel Widrig, Dov Ganchrow und Luc Merx umfassen.

Nick Ervinck hat es bei seinem Kunstprojekt Wolfkiam darauf angelegt, die Kapazitäten des J750 so weit wie möglich auszunutzen. „Die lebhaften Farben und die feinen Details des Objekts, zum Beispiel die zentralen Linien, die die Adern der Figur repräsentieren, sind ein integraler Bestandteil der Skulptur. Sie erzeugen einerseits ein Gefühl von Bewegung und im Fluss sein, andererseits nehmen sie traditionelle kulturelle Stile auf, die mir als Inspiration gedient haben. Erst der J750 hat diese neue Kunstform zum Leben erweckt – ohne ihn wäre es unmöglich gewesen, diese Textur auf die Skulptur zu übertragen.“

Wolfkiam ist das erste Objekt der neuen Serie „The New Ancient“, die im 3D-Druck hergestellte Kunstobjekte umfassen wird. Indem Ervincks Objekt traditionelle Motive aus der Inka- und Maya-Kultur mit modernster digitaler Technologie verbindet, versinnbildlicht es den Dialog zwischen Alt und Neu. „3D-Druck erlaubt es mir, traditionelle Gestaltung neu zu definieren und vereinfacht die Herstellung von komplexen, futuristischen Strukturen, in denen die nicht gefüllten Flächen genau so viel Bedeutung haben wie die farbenfrohen Muster und fließenden Formen. Mit dem J750 konnte ich ein Objekt erschaffen, das eine organische, biomorphe Form mit einem sehr technischen Zusammenspiel von Linien und Farben kombiniert. Und mit nur einem Klick war ich in der Lage, dieses Werk Wirklichkeit werden zu lassen – und das in einer bislang ungekannten Präzision und Qualität. Nachdem ich jetzt aus erster Hand erlebt habe, was diese Technologie auch für Kunst und Design leisten kann, ist es spannend zu sehen, was der J750 im diesem Bereich zukünftig noch möglich machen wird.“

Stratasys_PM_J750_First_Artworks_POLYOMINO

Polyomino von José Sanchez, hergestellt mit dem neuen 3D-Multifarb- und Multimaterialdrucker J750 von Stratasys

Polyomino, das zweite auf dem J750 ausgedruckte Kunstwerk, ist das Ergebnis einer rund zweijährigen Zusammenarbeit zwischen Stratasys und dem Architekten, Programmierer und Game-Designer José Sanchez. Ursprünglich 2014 initiiert, konnte das Projekt erst durch die technischen Möglichkeiten des J750 zu einem spektakulären Ende gebracht werden. Basierend auf den Funktionsweisen von Videospielen wie Tetris besteht die Struktur aus einer Reihe von 3D-Druck-Elementen, die mithilfe von Magneten auf verschiedene Art und Weise zusammengesetzt werden können, um so ein größeres Molekül zu kreieren.

Die breite Farbpalette des J750 war für Sanchez der entscheidende Faktor bei diesem Projekt. „Das Kunstwerk nutzt Farbe als Leitlinie für die Konstruktion. Es gibt nur zwei verschiedene Geometrien, und wir haben damit experimentiert, Farbe als Mittel zur Differenzierung der Verbindungsstücke einzusetzen. Mit der unbegrenzten Anzahl von Farben, die der J750 zur Verfügung stellt, konnten wir erproben, wie verschiedene Farben die Wahrnehmung des Objekts verändern. So haben wir beispielsweise unterschiedliche Varianten von Helligkeit und Schatten ausprobiert – dank des J750 in einer fast unbegrenzten Anzahl an Kombinationen. Diese Optionen schaffen eine Verbindung zwischen 3D-Druck und Gaming-Strategien und erlauben es, Kunst auf eine völlig neue Art zu erleben.“

Beide Kunstwerke zeichnen sich durch eine extrem glatte Oberfläche aus, die durch das Auftragen ultradünner Materialschichten von 0,014 mm Dicke entsteht – gerade einmal halb so dick wie eine menschlichen Hautzelle. Laut Naomi Kaempfer, Creative Director für Art Fashion Design bei Stratasys, sind Polyomino und Wolfkiam Meilensteine für digitale Kunst und bieten einen Vorgeschmack auf die Kollektion, die im Laufe des Jahres präsentiert wird. „Die Serie ‚The New Ancient‘ ist ein Tribut an alte Weisheiten und verlorene Künste“, sagt sie. „Es geht darum, sich zeitlose Designkonzepte aus anderen Kulturen und vergangenen Zeiten zu vergegenwärtigen und auszuprobieren, wie man sie mit modernen Mitteln und unserem heutigen Blick neu interpretieren kann. Das Vermischen dieser historischen Designelemente mit unserer innovativen 3D-Drucktechnologie ist ein perfekter Weg, diese Transformation von Kunst, Design und ihrer Herstellung zu würdigen.“

Weitere Informationen: www.stratasys.com/de

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.