Unfälle oder gesundheitliche Risiken können in Unternehmen gravierende Folgen haben: Ein Höchstmaß an Sicherheit ist daher für Arbeitgeber unabdingbar. Die U-Tech GmbH erläutert in einem kürzlich veröffentlichten Praxisguide, wie sich in fünf Schritten strukturierte Konzepte für Arbeitssicherheit entwickeln lassen – und wie die Basis für die richtigen Maßnahmen gelegt wird.
Arbeitgeber tragen hohe Verantwortung für ihre Beschäftigten. Daher besteht eine ihrer wichtigsten Aufgaben darin, Unfälle zu verhindern. Sämtliche Risiken für die Gesundheit der Beschäftigten müssen auf ein Minimum reduziert werden. Wie dabei in vier Schritten strukturiert vorzugehen ist, zeigt ein aktueller, von der U-Tech GmbH entwickelter Praxisguide:
1. Gefährdungsbeurteilung
Gefährdungsbeurteilungen schaffen eine Grundlage für systematisches Sicherheits- und Gesundheitsmanagement. Daher sind sie gesetzlich verpflichtend. Hier stehen Unternehmen vor der Aufgabe, potenzielle Gefahren zu identifizieren und zu bewerten. Einzubeziehen sind alle Firmenbereiche, insbesondere Arbeitsmittel und Anlagen.
2. Sicherheitstechnologie, Schutzausrüstung und Arbeitsmittel
Im Hinblick auf Unfallvermeidung spielt der Einsatz von Technologie eine große Rolle. So können beispielsweise spezielle Personenschutzsysteme im Zusammenhang mit Maschinen lebensrettend sein – daher ist es elementar, sie immer auf dem neuesten Stand der Technik zu halten. Auch intelligente persönliche Schutzausrüstung (PSA) ist ein wichtiges Mittel, um die Sicherheit der Mitarbeitenden zu erhöhen.
3. Unterweisung und Schulung
Die häufigste „Unfallursache“ bleibt der „Faktor Mensch“. Folglich ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor, um Risiken zu senken: Beschäftigten müssen regelmäßig informiert und sensibilisiert werden. Dabei stehen Unterweisungen und Schulungen im Mittelpunkt. Compliance mit Gesetzen und Regelungen
4.Kontrollmechanismen
Sicherheit braucht Kontrolle: Daher müssen sowohl Maschinen als auch Personenschutzsysteme regelmäßig überprüft werden. Dies wird durch den Gesetzgeber ebenso verlangt wie durch Berufsgenossenschaften. Darüber hinaus müssen Betriebe interne Routinen für ein Höchstmaß an Sicherheit etablieren.
Der Download des Praxisguides, der alle Schritte ausführlich erläutert, ist hier möglich: https://www.u-tech-gmbh.de/praxisguide-2022/
Über die Autorin
Heike Munro ist Geschäftsführerin der U-Tech Gesellschaft für Maschinensicherheit mbH. Zur Vermeidung von Arbeitsunfällen stellt U-Tech seinen Kunden Personenschutzsysteme und weitere Spezialsysteme zur Verfügung. Mehr unter www.u-tech-gmbh.de