Um das Elektronenstrahlschweißen erfolgreich durchzuführen, ist ein Hochvakuum unerlässlich. Es verhindert, dass der Elektronenstrahl durch Restgasmoleküle gestreut wird. Hierbei sind die Erzeugung und die Aufrechterhaltung eines sicheren Vakuums von entscheidender Bedeutung für den gesamten Prozess.
Eines der wichtigsten Kriterien für die Auswahl der Vakuumpumpen an der Schweißkammer ist ein sehr hohes Saugvermögen im gesamten relevanten Druckbereich, von Atmosphärendruck bis Betriebsdruck. Um Ausfallzeiten zu reduzieren, sind lange Wartungsintervalle und hohe Zuverlässigkeit für alle eingesetzten Pumpen entscheidend.
Als Anbieter von hochspezialisierten Systemen und Lösungen für unterschiedlichste Vakuumanwendungen bietet Pfeiffer Vacuum ein umfassendes Portfolio für das Elektronenstrahlschweißen. Es umfasst Hoch- und Mittelvakuumpumpen zum Evakuieren der Schweißkammer und des Elektronenstrahlerzeugers, Manometer für Atmosphären- bis Hochvakuumdruck, Ventile und Flanschbauteile zum Verbinden der Vakuumkomponenten sowie Lecksuchgeräte zur Ortung von Leckagen. Neben Komponenten und Systemen bieten unsere Spezialisten auch Unterstützung bei der Auslegung des kompletten Vakuumsystems einer Elektronenstrahlschweißanlage, um Sie als Anwender umfassend zu unterstützen.
Erfahren Sie mehr über unsere Beratungskompetenz im Anlagenbau