AIT Goehner präsentiert mit dem AIT SmartGatePlus die optimale Weiterentwicklung des bereits bekannten und bewährten AIT SmartGate. Dieses innovative System hebt die Leistungsfähigkeit von Logistikabläufen auf ein neues Niveau und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die individuell nach den Bedürfnissen der Anlage kombiniert werden können.
Das AIT SmartGatePlus baut auf den Basic Leistungen des AIT SmartGate auf, wie beispielsweise dem 1D/2D-Code Lesen on-the-fly oder im Stillstand. Das herausragende Merkmal des AIT SmartGatePlus ist jedoch das Baukasten-Prinzip, das es ermöglicht, verschiedene Add-Ons einzeln zu kombinieren. Die Funktionen reichen von der Zählprozessoptimierung bis hin zur Paletten-Qualitätskontrolle, selbst bei gestapelten Paletten.
Hauptmerkmale des AIT SmartGatePlus:
- Zählprozessoptimierung: Erkennung der Anzahl der Kollis, KLTs und Packstücke auf der Palette, einschließlich Kollis je Lage und Anzahl der Lagen.
- Konturenkontrolle: Ermittlung der Überstände an vier Seiten unter Berücksichtigung von Toleranzen.
- Volumenkontrolle: Erfassung der Maße der Palette mit automatischem Soll-/Ist-Abgleich auch bei gestapelten Paletten.
- Paletten-Identifikation: Erkennen des Paletten-Typs (Euro, Einweg, Kunststoff etc.) und Deckelerkennung (Vorhandensein und Typ).
- Beschädigungserkennung: Erfassung grober Beschädigungen von Kollis und Erkennung abstehender Umreifungen.
- Paletten-Qualitätskontrolle: Prüfung der Förderfähigkeit anhand verschiedener Merkmale.
„Das Besondere am AIT SmartGatePlus ist, dass alle genannten Features einzeln, je nach Anforderung oder Budget, kombiniert werden können“, sagt Michael Gauch, Geschäftsführer bei AIT Goehner, „So kann das Scantor flexibel an die verschiedenen Kundenwünsche angepasst und auch zu einem späteren Zeitpunkt noch nachgerüstet werden.“
Zusätzlich zur herausragenden Funktionalität zeichnet sich das AIT SmartGatePlus durch seine einfache Einrichtung aus. Als vormontiertes Scansystem ist es schnell und unkompliziert installierbar, wobei lediglich ein 230VAC- und ein Netzwerkanschluss benötigt werden. Die Scan-Höhe erstreckt sich bis zu 3 m, und die Abstände zu den Codes variieren minimal von 800 mm bis maximal 2000 mm.
Mit seiner Vielseitigkeit findet das AIT SmartGatePlus Anwendung sowohl an den LKW-Toren als auch im I-Punkt, wodurch es zu einem unverzichtbaren Werkzeug für effiziente und präzise Logistikprozesse wird.
AIT Goehner präsentiert das AIT SmartGatePlus erstmals der breiten Öffentlichkeit auf der LogiMAT 2024 in Stuttgart (Halle 2, Stand 2B32).
Weitere Informationen: http://www.AIT.de