Vom 19. bis 21. September 2018 machen die ZVO-Oberflächentage in Leipzig halt. Vorträge können über die Kongress-Homepage oberflaechentage.zvo.org online eingereicht werden. Stichtag ist der 31. Januar 2018.
Die Behandlung von Oberflächen stellt eine Schlüsseltechnologie zur technisch-wissenschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Lösung aktueller Probleme bei der Entwicklung innovativer Produkte dar. Mit zuletzt 665 Teilnehmern in Berlin haben sich die jährlich stattfindenden ZVO-Oberflächentage zu einem der führenden Oberflächenforen für Anwender, Abnehmer von Oberflächen, Wissenschaftler, Entwickler, Konstrukteure, Einkäufer, QM- sowie Vertriebsmitarbeiter aus allen industriellen Wirtschaftsbereichen etabliert. Ihr vornehmliches Ziel ist die Vernetzung von Forschung und Praxis zum Thema Galvano- und Oberflächentechnik und die Unterstützung der branchenübergreifenden Kommunikation.
Neben den kontinuierlichen Themen sind für 2018 folgende Schwerpunktthemen geplant, zu denen Vorträge eingereicht werden können:
- Oberflächentechnik im Spannungsfeld von Leichtbauwerkstoffen
- Salzsprühtest und mögliche Alternativen: Quo vadis?
- Oberflächentechnik für Energiespeicher- und -umwandlung
- eMobility: Auswirkungen auf und Chancen für die Galvanobranche
- Beschichtungen auf Basis Chromtrioxid nach dem Sunset-Date: Status der Autorisierungen und Beschichtungs-Alternativen
- Über zehn Jahre REACH: Folgen und Ergebnisse
- Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Brandschutz in Oberflächentechnikbetrieben
Weitere Informationen sowie Musterdateien für die Anmeldung sind ebenfalls auf der Kongress-Homepage zu finden.