Chem-Trend stellt neue, vollständig fluorfreie Produktlinie vor

Chem-Trend stellt neue, fluorfreie Trennmittel für Gmmiverarbeiter in Europa vor

Chem-Trend stellt neue, fluorfreie Trennmittel für Gummiverarbeiter in Europa vor

Chem-Trend, ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von leistungsstarken Trennmitteln und anderen Prozesschemikalien, hat eine neue Produktlinie an Trennmitteln vorgestellt. Mit dem novellierten Portfolio wird vollständig auf den Einsatz von Fluorpolymeren verzichtet. Gleichzeitig bieten die Trennmittel weiterhin die volle bisherige Leistungsfähigkeit. Erstmalig erwähnt wurde die Initiative mit dem neuen Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens.

 Für den Industriebereich Gummi bietet Chem-Trend in Europa bereits seit Anfang Juli 2023 ausschließlich Trennmittel ohne Fluorpolymere an. Neben einem erheblichen Beitrag zur Nachhaltigkeit bietet Chem-Trend damit weiterhin die volle Leistungsfähigkeit. Ferner sind die eingesetzten Rohstoffe weitgehend lokal verfügbar, sodass Transportwege deutlich verkürzt werden – daraus resultieren ein zusätzlicher Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstoßes und stabilere Lieferketten.

„Die Verwendung von PFAS wird regulatorisch immer stärker eingeschränkt. Doch wir gehen bereits jetzt einen entscheidenden Schritt weiter, indem wir gleich sämtliche Fluorchemikalien bis Ende des Jahres 2023 aus unserem Produktportfolio für Europa eliminieren – für den Bereich Gummi gilt dies ab sofort“, sagt Stephan Reimers, Technical Manager Rubber bei Chem-Trend. „Mit der Verbindung aus ökologischer Verträglichkeit und hoher Performance übertreffen wir derzeit übliche Branchenstandards deutlich.“

In den vergangenen Jahren hat Chem-Trend abteilungsübergreifend immense Ressourcen in die Entwicklung neuer Lösungen investiert, um seine Vision der Eliminierung von PFAS zu realisieren. Im Mittelpunkt stand dabei die Zusammenarbeit zwischen den Funktionsbereichen Forschung & Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Im Zuge der F&E-Aktivitäten wurden Ersatzstoffe für Fluorpolymere gefunden, erprobt und gleichzeitig darauf geachtet, dass die Anforderungen der Kunden auch zukünftig erfüllt oder übertroffen werden.

„Nachhaltigkeit ist für Chem-Trend seit jeher ein elementares Bestreben. Auch seitens unserer Kunden wird der Bedarf an umweltfreundlichen Lösungen immer stärker an uns herangetragen. Formulierungen zu entwickeln, die ohne PFAS-Chemikalien auskommen, hatte für uns daher eine hohe Priorität. Dass es uns innerhalb kurzer Zeit sogar gelungen ist, vollkommen fluorfreie Produkte zu entwickeln, unterstreicht die hohe Innovationsfähigkeit unseres Unternehmens“, sagt Jean-Philippe Bruyère, European Sales Manager Rubber.

Die Resonanz durch Firmen aus der gummiverarbeitenden Industrie, die die innovativen Lösungen bereits im Einsatz haben ist sowohl in Bezug auf die Nachhaltigkeit als auch mit Blick auf die Qualität der Anwendung durchweg positiv.

Weitere Informationen: https://de.chemtrend.com/global-leader-release-agents-purging-compounds/sustainability

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.