Hochleistungsfräser für den Mikrobereich

Bildquelle: Mikron Switzerland AG

Bildquelle: Mikron Switzerland AG

Mikron Tool präsentiert einen neuen Hochleistungs-Mikrofräser zum Schruppen und Schlichten für schwierigst zu zerspanende Materialien. Den neuen CrazyMill Cool Micro Z3/Z4 – der Kleinste mit integrierter Kühlung und der erste mit werkstoffspezifischen Schneidengeometrien – gibt es im Durchmesserbereich von 0.2 mm bis 1.0 mm mit einer Frästiefe bis zu 5 x d.

Prädestiniert für schwer zu zerspanende Hochleistungswerkstoffe besticht er durch erhebliche Leistungssteigerung und höchste Prozesssicherheit gegenüber herkömmlichen Standards. Vor allem zeigt er seine Stärken im Umfang- und Nutenfräsen sowie beim Fräsen mit Spiralinterpolation.

Eine massgebliche Rolle bei der Entwicklung dieses Fräsers spielten die spezifischen Werkstoffeigenschaften und die damit verbundenen sehr unterschiedlichen Zerspanungsverhalten. Es wurden zwei Hauptgruppen von Materialien definiert, für die jeweils eine genau abgestimmte Schneidengeometrie entwickelt wurde:

  • Geometrie S wurde speziell für rostfreie Stähle, Baustähle, Nichteisenmetalle und Titanlegierungen entwickelt. Sie zeichnet sich durch eine höhere Schnittigkeit für Werkstoffe mit einer spezifischen Schnittkraft kleiner als 2250 N/mm2 aus.
  • Geometrie SX eignet sich dank eines speziellen Schneidenschutzes für Werkstoffe mit einer spezifischen Schnittkraft grösser als 2250 N/mm2 wie hitzebeständige Legierungen und CoCr-Legierungen.

Das lässt erstmalig Hochleistungsfräsen von schwer und schwierigst zu zerspanenden Materialien in der Mikrofertigung zu. Die materialspezifischen Geometrien bearbeiten das Material so perfekt, dass eine Gratbildung nahezu vermieden wird. Zudem beugen die neuen Geometrien einer Werkzeugabdrängung vor, indem sie, je nach Werkstoff, hohe Schnittigkeit mit Robustheit vereinen, was unwillkürlich zu einer hohen Gesamtstabilität des Werkzeuges führt. Das Resultat: wesentlich grössere Abtragsvolumen bei perfekter Formtreue und deutlich längeren Standzeiten.

Die Vorteile des neuen Mikrofräsers CrazyMill Cool Micro auf einen Blick:

  • Fräsen mit hoher Konturpräzision
  • Keine Überhitzung der Schneiden und spanfreie Fräszone
  • Nahezu gratfreies Werkstück
  • Exzellente Oberflächenqualität
  • Bis zu 3 x kürzerer Fräsprozess bei 2 x längerer Standzeit
  • Höchste Prozesssicherheit bei schwierigsten Bedingungen

Mit dieser Neuentwicklung ist eine prozesssichere und wirtschaftliche Fertigung von Bauteilen in Kleinstdimensionen, nun auch in Grossserien, gewährleistet.

Mehr im Video!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.